24. September bis 8. Oktober 2022

Artstudio Hamburg

ZWEI PLUS ZWEI

Kurator

Ahrend-Liu plus Liu

Ort

ARTSTUDIO Hamburg

Dritte Ausstellung mit Gastkünstler:innen
des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Hamburg

Gut besuchte Vernissage mit einführenden Worten von Thomas Sello, Kunsthistoriker, Vorstandsmitglied Forum für Künstlernachlässe (FKN) e.V. und ehemals Museumspädagoge Hamburger Kunsthalle.

Gastkünstler des BBK im Artstudio Hamburg während der „Offenen Ateliers 2022“

Adriane Steckhan_Fotografie, Acrylpolymer, Acrylglas
Eröffnung_Kunstausstellung_Thomas Sello Artstudio HamburgGute besuchte Eröffnung im Artstudio Hamburg_Einführung Thomas Sello_Kunsthalle Hamburg

Artists

Adriane Steckhan

Adriane Steckhan arbeitet ausgehend von Fotografien, die sie in eine transluzide Polymerhaut transferiert. „Mit diesem Verfahren fertigt Adriane Steckhan Arbeiten, die das Medium Fotografie von einem anderen Blickwinkel angehen. Die Oberfläche des Bildes wird zu einer dünnen, halbtransparenten Haut, die noch das Motiv zeigt und uns gleichzeitig fast hindurchblicken lässt, auf das, was möglicherweise dahinterliegt. (Anne Simone Kröger, ArtSceneFilm2021)
Fotografie, Acrylpolymer, Acrylglas

Bernhard Schwank

In seiner „ethNOkonstruktivistischen Sammlung“ beschäftigt sich Bernhard Schwank mit einer Inversion der ethnologischen Perspektive. Er überträgt unsere Alltagsroutinen aus ihrem rationalistischen, linearen Zusammenhang  in eine hypothetische, nicht-lineare Kultur. (Dr. Thomas J. Piesbergen)
Installation: angebrannte Baumskulpturen (Holz- Zement Verbundwerkstoff), Lack, Linoldrucke auf Leinwand, Kiefernholz, Leimholzplatten

Irina Ahrend-Liu

Nach Paul Klee ist gerade das Einfache nicht simpel.
Eine Arbeit über Linienführungen zu erzeichnen, ist demzufolge nicht nur eine Rückbesinnung der Künstlerin auf ihr ursprüngliches Medium der Zeichnung, sondern auch eine Reduktion von schwarz auf weiß. Das dem Leben immanent Prozesshafte wird dabei in eine dreidimensionale Schnur-Installation auf dem Boden übertragen.

„Lines“ 2022. Installation mit 48 Zeichnungen, Graphit auf Papier, 30×40 cm und einer Bodenarbeit (Schnur)

Xiaomin Liu

Drei Installationen: „Mittelmeerssand“_Abnahme der Biodiversität. PET-Flaschen mit Tusche-Malerei, Leuchtbatterie und Sand
„Big Data und das Ich“_Fragilität der Intimsphäre im digitalen Raum. Installation aus weißen Fäden, Reiszwecken und Textsegmenten
„Sludge without staining“_ Chinesische Philosophie über die Unberührtheit am Anfang des Lebens. Schwein auf Podest, bemalt