18 September 2021 — 01 Oktober 2021

Artstudio Hamburg

Zwei plus Drei

Kurator:in

Ahrend-Liu plus Liu

Ort

ARTSTUDIO Hamburg

Zweite Ausstellung mit Gastkünstler:innen
des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Hamburg

Einführung Irina Ahrend-Liu

Gastkünstler des BBK im Artstudio Hamburg im Rahmen der hamburgweiten „Offenen Ateliers“ 2021.

„Zwei plus drei“

Fünf unterschiedliche künstlerische Positionen in Inhalt und Materialität zu zeigen bedeutet
ein Nebeneinander
ein einander gegenüber
und konfrontiert mit dem Gegensatz der eigenen Meinung.
Warum Gemeinschaftsausstellungen?
Um Differenzierung zu sammeln in einer Welt, in der Vielschichtigkeit noch immer nicht genügend gewertschätzt wird.

Es liegt allen Arbeiten ein einendes künstlerisches  Grundprinzip zugrunde:
1 Vorhandenes als Inspiration nutzen
2 es zerstören (=dekonstruieren)
3 es in neue Zusammenhänge transformieren

Artstudio Hamburg_Arttalk_Offene Ateliers 2021
Einführung_Kunstausstellung_2plus3_BBKim Artstudio HamburgMonika Han-Surreale Objekte_Artstudio Hamburg_Offen Aterliers 2021

Artists

Irina Ahrend-Liu

untersucht in der Serie „Hoffnung keimt wie Tau“ den Aggregatzustands von bereits vermalter Farbe undn stellt damit die Grundfrage nach der Substanz von Malerei neu.

Xiaomin Liu

zeigt in seinen BIG DATA-Serien (Installative Malerei) die Verletzbarkeit der Privatsphäre: Sowohl Privat-Personen als auch Politiker sind durch die Speicherung von persönlichen Daten in einem kaum wahrnehmbaren digitalen Netz verbunden und damit transparent. Frage ist, ob uns dieser Fakt überhaupt noch wirklich stört.

Monika Hahn

nutzt das „Schock-Prinzip“ des Surrealismus, um mit Charakteren wie „PAN, HERO, REX, JOKER, HALLOWEEN…“ in Form von collagenhafte Objekten, die aus der Verschmelzung alltäglicher Fundstücke entstanden sind, neue Wesen zu schaffen.

Reinhold Engberding

analysiert getragene Kleidung und verändert sie derart, dass unerwartete textile Installationen im Großformat entstehen, die neue Sichtweisen über das persönliche Verortet-sein provozieren.

Erdmute Prautzsch

bearbeitet in kleinen und großen skulpturalen Installationen mit den unterschiedlichsten Materialien das Thema innere und äußere Häuser.
Wo ist der existentielle Raum zwischen persönlicher und gesellschaftlicher Sphäre?